Gruppenbild AG Museen und Sammlungen (DMM/ Fenna Rohr)

Arbeitsgemeinschaft Museen und Sammlungen tagte im Deutschen Marinemuseum

Vom 11. bis zum 14. September 2017 tagte die Arbeitsgemeinschaft der Museen und Sammlungen der Bundeswehr unter Leitung von Dr. Torsten Diedrich (ZMSBw) im Deutschen Marinemuseum. In dieser  Arbeitsgemeinschaft tauschen sich diejenigen aus, die verantwortlich die verschiedenen historischen Sammlungen und Regionalen Ausstellungen der Bundeswehr betreiben. Diese dienen der historisch-politischen Bildung der SoldatInnen und MitarbeiterInnen der […]

14. September 2017

In dieser  Arbeitsgemeinschaft tauschen sich diejenigen aus, die verantwortlich die verschiedenen historischen Sammlungen und Regionalen Ausstellungen der Bundeswehr betreiben. Diese dienen der historisch-politischen Bildung der SoldatInnen und MitarbeiterInnen der Bundeswehr. Auf dem Programm stand neben einer Besichtigung des Marinemuseums die Information über eine beabsichtigte Vertiefung der Kooperation zwischen dem Museum und der Bundeswehr, eine Stützpunkt- und Fregattenbesichtigung sowie ein Besuch beim Objektschutzregiment in Schortens mit dessen Regionaler Ausstellung, die 2015 durch den Generalinspekteur der Bundeswehr als Pilotprojekt eröffnet worden war. Zudem wurden Fachvorträge zu Rechts- und Museumsfragen im Rahmen der Weiterbildung der zumeist nebenamtlich Tätigen gehalten.