Präsentation des Nachlasses Karl von Müller

Nachlass Karl von Müller erworben

Mit Hilfe des Fördervereins Deutsches Marinemuseum e.V. konnte das Deutsche Marinemuseum zum Ende des Jahres 2016 den umfangreichen Nachlass von Kapitän zur See Karl von Müller (1873 – 1923) erwerben. Müller hatte im Ersten Weltkrieg als Kommandant des Kleinen Kreuzers „Emden“ Bekanntheit erlangt. 2015 stand dessen Geschichte im Mittelpunkt einer Sonderausstellung, bei der einige der […]

16. Dezember 2016

Mit Hilfe des Fördervereins Deutsches Marinemuseum e.V. konnte das Deutsche Marinemuseum zum Ende des Jahres 2016 den umfangreichen Nachlass von Kapitän zur See Karl von Müller (1873 – 1923) erwerben. Müller hatte im Ersten Weltkrieg als Kommandant des Kleinen Kreuzers „Emden“ Bekanntheit erlangt. 2015 stand dessen Geschichte im Mittelpunkt einer Sonderausstellung, bei der einige der nun erworbenen Stücke bereits als Leihgaben gezeigt werden konnten. Im Nachgang entschlossen sich nun die Nachfahren Karl von Müllers dazu, das Ankaufangebot des Deutschen Marinemuseum anzunehmen und damit sicherzustellen, dass der Nachlass künftig als Ganzes erhalten bleibt und der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Museumsleiter Dr. Stephan Huck (rechts) dankte der Familie und dem Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Kapitän zur See a.D. Volkmar Nitsche (links) für die großzügige Unterstützung. Der durch diese ermöglichte Ankauf stellt einen der größten der noch recht jungen Museumsgeschichte dar. Das aus Familienbesitz erworbene Konvolut umfasst umfangreiche, noch unerforschte Korrespondenzen, Tagebücher und Dokumente, aber auch eine Büste, den Orden Pour-le-Mérite, die Ehrenbürgerurkunden, die Karl von Müller von den Städten Blankenburg und Emden erhalten hatte, Gemälde, Drucke und vieles mehr – so zahlreiche Erinnerungsstücke, die die Wertschätzung der Zeitgenossen gegenüber Karl von Müller widerspiegeln.