Zeitzeugenforum stieß auf große Resonanz

Vom 11. bis zum 13. Februar veranstaltete das Deutsche Marinemuseum in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam sowie dem Freundeskreis Marineschule Mürwik e.V. im Hotel Atlantic in Wilhelmshaven anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Marine der Bundesrepublik Deutschland ein Zeitzeugenforum, das die Geschichte der Bundesmarine von 1956 bis 1989 in […]

15. Februar 2016

Vom 11. bis zum 13. Februar veranstaltete das Deutsche Marinemuseum in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam sowie dem Freundeskreis Marineschule Mürwik e.V. im Hotel Atlantic in Wilhelmshaven anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Marine der Bundesrepublik Deutschland ein Zeitzeugenforum, das die Geschichte der Bundesmarine von 1956 bis 1989 in den Blick nahm. Mehr als 130 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter 27 aktive und ehemalige Admirale, hatten sich hierzu eingefunden und in drei Vortragsblöcken Erleben und Entwicklung der kleinsten Teilstreitkraft der Bundeswehr erörtert. Höhepunkte unter den durchgängig hochkarätigen Vorträgen waren der einleitende Vortrag des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr, General a.D. Dr. h.c. Klaus Naumann, zur Entwicklung der Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland bis 1989, in der dieser die Notwendigkeit der Westbindung Deutschlands unterstrich, sowie die Wilhelmshavener Erklärung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, am Freitagabend im Deutschen Marinemuseum. Einhellig wurde die von Beiratsmitglied Kapitän zur See a.D. Michael Kämpf angestoßene und von Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch gemeinsam mit Professor Dr. Michael Epkenhans und dem Museumsteam umgesetzte Veranstaltung als überaus gelungen bezeichnet. Neben dem Wunsch nach Veröffentlichung der Tagungsbeiträge wurde wiederholt das Interesse an einer Fortsetzung bekundet.

Die Veranstaltung wurde durch die großzügige Unterstützung der Jever Brauerei, der Firma Thales, der Marineoffizier-Vereinigung, des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr und des Deutschen Bundeswehrverbandes ermöglicht.