Aufgetaucht!

Schätze der Sammlung
und die Neukonzeption

16. Juni 2024 – 4. Mai 2025

„Aufgetaucht! Schätze der Sammlung und die Neukonzeption“

Am 16. Juni 2024 eröffnet das Deutsche Marinemuseum seine neue Sonderausstellung „Aufgetaucht! Schätze der Sammlung und die Neukonzeption“. Diese ermöglicht zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen der neuen Dauerausstellung und zeigt in diesem Rahmen viele alte und neue Schätze der Sammlung. Bis zum 4. Mai 2025 haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in die Sonderausstellung einzutauchen.

Seit 2019 befindet sich das Deutsche Marinemuseum in einem umfangreichen Prozess der allumfassenden Neukonzeption. Neben der Sanierung der Kaje, der Errichtung eines Erweiterungsbaues für Veranstaltungen und Sonderausstellungen sowie dem Bau eines Depots wird das Projekt auch die Neugestaltung der Dauerausstellung mit sich bringen. Nachdem im letzten Jahr die Bauzäune auf unserem Gelände die Notwendigkeit der baulichen Sanierung bzw. Erweiterung jedem Gast deutlich gemacht haben, möchten wir mit der neuen Sonderausstellung zeigen, dass auch die Konzeption der neuen Dauerausstellung im Hintergrund weiter voranschreitet.

Die Besonderheit der neuen Dauerausstellung liegt vor allem im modularen Aufbau der Ausstellungsinhalte, der die bisherige chronologische Vermittlung deutscher Marinegeschichte ab 1848 in der aktuellen Dauerausstellung hinter den Themen zurückstellt. Sechs Themenmodule der neuen Dauerausstellung werden in „Aufgetaucht!“ vorgestellt und mittels einer objektzentrierten Vermittlung beispielhaft veranschaulicht. So wird es in der neuen Dauerausstellung z. B. ein spezielles Technikmodul geben, in dem zum einen die Entwicklungsgeschichte vom Ruderkanonenboot der Bundesmarine von 1848 bis zur modernen volldigitalisierten Fregatte der Deutschen Marine mithilfe einer Vielzahl von Schiffsmodellen gezeigt werden wird. Zum anderen zeigt es die technische Entwicklung der einzelnen Subsysteme von Kriegsschiffen auf, so z. B. der Waffensysteme, Rettungsmittel oder auch Funktechnik. Die Sonderausstellung wird anhand ausgewählter Objekte einen Einblick in diese Teilaspekte wie auch in die übrigen fünf Themenmodule bieten. Über das Konzept hinaus möchten wir in der Sonderausstellung zwei Themenmodule ergänzen, um im Kontext der Reservistika und Spielzeuge ebenfalls unsere umfangreiche Sammlung präsentieren zu können.

Dank vieler Schenkungen wächst die Sammlung des Museums fast täglich. Daher zeigt „Aufgetaucht!“ ausschließlich Objekte aus der museumseigenen Sammlung mit Fokus auf jene, die noch nie in einer Dauer- oder Sonderausstellung zu sehen waren. Zusätzlich ist geplant, einen Teil der Objekte im Ausstellungszeitraum auszutauschen. Um diesen Austausch interaktiv zu gestalten, werden wir die Abonnenten unserer Social-Media-Accounts (Facebook, Instagram und X) befragen, welche Objekte von uns ausgetauscht werden sollen. So bekommen auch Sie die Möglichkeit, das Museum bzw. die Sonderausstellung mitzugestalten und gleichzeitig gibt es regelmäßig etwas Neues zu entdecken.

Überdies möchten wir die Sonderausstellung dazu nutzen, unseren Gästen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie uns durch Objektüberlassungen unterstützen können. Eine kurze Anleitung zur Einlieferung von Objekten in unsere Sammlung in Form eines mehrseitigen Flyers wird in der Sonderausstellung ausliegen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und möchten Sie schon jetzt herzlich zur Ausstellungseröffnung am 16. Juni 2024 einladen.