Audio-Datei bitte hier klicken

Edward Reigniner Conder äußert sich in seinen rückblickend niedergeschriebenen Erinnerungen zu seinem Verhalten gegenüber den Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavenern.

„Während all dieser Zeit habe ich versucht, immer für jedermann zugänglich zu sein, deshalb habe ich eine sehr große Zahl von Leuten getroffen oder kennengelernt; Leute wie Sie, Leute die sich scheuten, Firmen aufzubauen, Angehörige der Kriegsmarine und der Werft, oder sogar Bewohner der Schulstraße; aber auch einige Arme und Notleidende, die zu mir kamen und um Hilfe baten in ihrer verzweifelten Lage, manchmal zu Hause und manchmal im Büro. Alle habe ich, so glaube ich, ohne Unterschied in der Religion, der Partei, des Vermögens gleich behandelt, sofern es in meiner Macht stand.“

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.