Audio-Datei bitte hier klicken

In den frühen Morgenstunden des 9. Mai 1945 stellt Emil Klusmeier verwundert fest, dass deutsche Stellen Funksprüche nicht mehr verschlüsselt absetzen. Einen offenen Funkspruch der Operationsabteilung des Befehlshabers der U-Boote kann er nur bruchstückhaft empfangen. Am Abend erlangt er erste Gewissheit, was zwischenzeitlich passiert ist. Er notiert in das Kriegstagebuch von U2336:

„Der Funkmaat nimmt mehrere offene Funksprüche auf, die jedoch auf Grund des schlechten Empfangs über Runddipol nur Bruchstücke eines zusammenhängenden Textes enthalten und daher kein klares Bild geben. Anscheinend ist der Krieg zu Ende und wir haben bedingungslos kapituliert. Ich muss jedoch erst Gewissheit haben. Drum entschließe ich mich zum Marsch nach Kiel, um mir dort die nötigen Anweisungen geben zu lassen. Vielleicht kann man auch unterwegs schon einiges erfahren.“

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.