Tina Asche: „DAZWISCHEN“

Der Titel „DAZWISCHEN“ bildet den roten Faden des Ausstellungsprojekts der Wilhelmshavener Künstlerin Tina Asche – er steht programmatisch für das Existieren der Soldatinnen und Soldaten in permanenten Zwischenräumen: zwischen den unterschiedlichen Verwendungen und Versetzungen, zwischen den jeweiligen Einsätzen, zwischen regelmäßiger Abwesenheit und geregeltem Privatleben, zwischen Traditionsansprüchen und Reformbestrebungen, zwischen Befehl und Gehorsam, zwischen Fremdwahrnehmung und Selbstverortung, zwischen streng hierarchisierten Strukturen und selbstbewusstem, kritischem Hinterfragen.
Die Ausstellung soll dieses innere Spannungsfeld mit den Mitteln der Kunst visuell und sinnlich erfahrbar machen. Besucherinnen und Besucher sollen hier nachvollziehen können, was es bedeutet, den besonderen Anforderungen und Belastungen im Rahmen der Einsätze gerecht werden zu müssen. Sie sollen idealerweise nachempfinden können, was es heißt, der Belastungsprobe in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgesetzt zu sein.

Zur Sonderausstellung gehörte zudem eine Außeninstallation im Stadtgebiet Wilhelmshaven, die aus einem ausgemusterten Original-Speedboat der Deutschen Marine besteht. Zu sehen war diese Installation auf einem sechs Meter hohen Baugerüst auf dem Gotthilf-Hagen-Platz, direkt an der Weserstraße in Sichtachse zur Deichbrücke (s. Foto unten).

Im Rahmen unserer öffentlichen Führungen am Wochenende bieten wir im Begleitprogramm Gespräche mit der Künstlerin Tina Asche zu folgenden Terminen an:

Sonntag, 06.08.2023

Samstag, 23.09.2023

Samstag, 21.10.2023

Sonntag, 19.11.2023

Sonntag, 17.12.2023

Samstag, 27.01.2024

Sonntag, 18.02.2024

FinissageSonntag, 07.04.2024

Jeweils um 14 Uhr können Museumsgäste im Besitz einer gültigen Eintrittskarte in der Sonderausstellung mit der Künstlerin Tina Asche ins Gespräch kommen, mehr über die Hintergründe und die Intention ihrer Arbeit erfahren. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf max. 15 Personen begrenzt, Plätze können über unseren Online-Shop reserviert werden.

Diese Arbeit der Installationskünstlerin Tina Asche bildet eine bedeutsame Ergänzung zu den Werken in der laufenden Sonderausstellung im Museum, indem sie als symbolträchtiges Gegenstück im innerstädtischen Raum auf die vielfältigen Beziehungen zwischen Marine- und Zivilgesellschaft in Wilhelmshaven – insbesondere durch die Beteiligung ausschließlich ortsansässiger Unternehmen – hinweist, die zugleich als Förderer der Außeninstallation fungieren: Nietiedt GmbH, Sparkasse Wilhelmshaven, Ulferts GmbH und Inbau Tischlerei.