150 Jahre Wilhelmshaven

Eine Stadt und ihre Soldaten

Die Sonderausstellung des Deutschen Marinemuseums spürt dem wechselvollen Miteinander von Militärbevölkerung und Stadtgesellschaft seit der Gründung Wilhelmshavens nach.

Für jedes Jahr der Stadtgeschichte ein aussagekräftiges Objekt präsentieren zu können, ist das Ziel der Ausstellung. Zur Eröffnung am 30. Juni wird es noch nicht erreicht sein: jedes zweite Jahr wartet noch auf Ihr Objekt und Ihre Geschichte. Denn wer könnte diese Geschichte besser erzählen, als Sie, die Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener?

Ein Besuch der Ausstellung lohnt dennoch von Anbeginn: Aus den bereits vorhandenen 75 Objekten formt sich ein spannungsreiches Miteinander, in dem sich häufig die Weltgeschichte im regionalen spiegelt. Einordnende Texte und eine das Werden und den Wandel der Stadt nachzeichnende Animation lassen die Geschichte einer einzigartigen Stadt lebendig.

Die Ausstellung lief vom 30. Juni bis 20. Oktober 2019.