Ein Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr vom 10.5.-31.10.2014 aus Anlass des 100. Jahrestags des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges.

Zum »Platz an der Sonne« hatte die deutsche Hochseeflotte dem Kaiserreich verhelfen sollen. Doch bereits kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges spottet der Volksmund über die untätig im Hafen liegenden Kriegsschiffe »…die Flotte schläft im Hafen ein«.

Zwei Matrosen führen den gesamten Krieg über Tagebuch an Bord der SMS HELGOLAND, einem der modernsten Schiffe der Flotte. Im Marinemuseum nehmen sie die Besucher an die Hand und führen sie über die nachinszenierte HEGLOLAND.

Die Matrosen berichten vom Bordalltag und den Ereignissen des Ersten Weltkrieges, an denen sie und ihr Schiff zwischen 1914 und 1918 teilnahmen. Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog mit Essay- und Katalogteil erscheinen. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Lesungen und einer Internationalen Fachtung im Oktober 2014 ergänzte die Präsentation.