Scapa Flow – Untergang und Legende

Eine Kunstausstellung von Moritz Götze

„Paragraph 11. Bestätigen“. Auf diesen kuriosen Befehl hin versenkte sich am 21. Juni vor 100 Jahren im schottischen Scapa Flow die ehemalige kaiserliche Hochseeflotte, die dort seit dem Ende des Ersten Weltkrieges interniert worden war.

Entlehnt wurde er dem  Biercomment studentischer Verbindungen. Doch während es dort ums Fortsaufen ging, stand damals das Absaufen auf dem Programm. Dem heute fast vergessenen Ereignis, das damals aufsEngste mit den Friedensverhandlungen verwoben war, spürt der Hallenser Künstler Moritz Götze in einer Sonderausstellung im Deutschen Marinemuseum auf zwei Ebenen nach: im Haus präsentiert er Grafiken, Gemälde, Emaillen und eine Installation, die der Vielschichtigkeit des Phänomens auf den Grund geht. Im Freigelände steht die versunkene Flotte selbst in einer Installation im Mittelpunkt.

Zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Ausstellungskatalog erschienen. Er ist für 20,- EUR im Museumsshop erhältlich.

Die Ausstellung zählt zu den 15 Highlights, mit denen Wilhelmshaven 2019 seinen 150. Geburtstag begeht. Sie entsteht in Kooperation mit der Wilhelmshavener Touristik und Freizeit GmbH.

Die Ausstellung lief vom 28. April bis zum 17. Juni 2019.

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.