Vortrag: Achtung, Exponat! Der Ehrensäbel von Hermann Ehrhardt (1920)

am 28. April, um 19.00 Uhr

20. April 2026

Wenn Sie schon immer einmal auf „Tuchfühlung“ mit Exponaten im Museum gehen wollten, sind Sie in unserer neuen Reihe „Achtung, Exponat!“ richtig. Verschiedene Referenten stellen ausgewählte Objekte vor. Unterhaltsam und zugleich informativ werden Details vorgestellt und die oftmals versteckte Geschichte der einzigartigen Exponate sichtbar gemacht.

Am 28. April um 19:00 Uhr präsentiert Ihnen Dr. Thomas Eisentraut den Ehrensäbel von Hermann Ehrhardt (1881-1971). Der Ehrensäbel wurde Hermann Ehrhardt, dem Anführer der sogenannten Marine-Brigade Ehrhardt, von seinen Offizieren als Geschenk überreicht und steht symbolhaft für die revolutionäre Nachkriegszeit der 1919/20er Jahre.

Das Deutsche Marinemuseum konnte den Ehrensäbel aus dem Jahr 1920 kürzlich erwerben. Nicht nur der Aufbau der Blankwaffe, sondern vor allem die zahlreichen Besonderheiten in Form von Gravuren, Motiven und Prunkelementen stehen im Fokus des Vortrages. Ebenso wird auf den historischen Kontext des Exponats eingegangen.

Der Vortrag ist kostenfrei und dauert rund 45 Minuten.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum