Übergabe der Museumsgütesiegel, 06.02.2019. Foto: Helge Krückeberg

Ausgezeichnet

Am 6.2. wurde das Deutsche Marinemuseum mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

6. Februar 2019

Das Museumsgütesiegel ist seit zwölf Jahren sichtbarer Ausweis qualitätsoller musealer Arbeit in Niedersachsen.

Es wird nach einem umfangreichen Evaluationsprozess durch den Museumsverband Niedersachsen Bremen, das Land Niedersachsen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung im Rahmen eines Bewerbungs- und Qualifizierungsverfahrens vergeben.

Am 6.2. konnte das Wissenschaftsteam des Deutschen Marinemuseum erneut die begehrte Auszeichnung aus der Hand von Minister Björn Thümler, Verbandsvorsitzendem Prof. Dr. Rolf Wiese und Sparkassenstiftungsdirektor Dr. Johannes Janssen entgegennehmen. Bereits seit 2011 ziert die zugehörige Plakette das Museumsfoyer und Museumsleiter Dr. Stephan Huck freut sich, dass der Nachweis qualitätvoller Museumsarbeit dem Haus erhalten bleibt. Doch unbegrenzt gilt der Ausweis nicht. 2025 wird ein erneutes Bewerbungsverfahren fällig werden. Für das Museum wird es das vierte Mal sein: 2008 bewarb es sich zum ersten Mal um die damals noch so genannte „Museumsregistrierung“, die dem Museum damals jedoch nur vorläufig zuerkannt wurde. 2011 erhielt das Museum dann im zweiten Anlauf nach erfolgreicher Erweiterung und Neukonzeption die begehrte Plakette, die nun erneut mit Laufzeit 2019-2025 vergeben wurde. Bis zum vierten Bewerbungsverfahren wird noch einige Zeit ins Land gehen, doch einfacher wird der erneute Nachweis von qualitätvoller Arbeit nicht werden, geht mit ihm doch auch der stete Anspruch nach Verbesserung einher, wie Minister Thümler in seiner Begrüßung der in diesem Jahr neun ausgezeichneten Häuser betonte. Dennoch waren sich alle einhellig einig, dass sich die Mühe des Verfahrens gelohnt hat: leitet es doch dazu an, den Blick aus dem Alltag in die Zukunft zu richten und Museumsarbeit ganzheitlich zu betrachten.

Foto v.l.n.r.

Sammlungsleiterung Nina Nustede M.A., Sparkassenstiftungsdirektor Dr. Johannes Janssen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Daniel Hirschmann, Minister Björn Thümler, Museumsleiter Dr. Stephan Huck, Wissenschaftlicher Volontär Klaus Schroeder, Museumsverbandsvorsitzender Prof. Dr. Rolf Wiese.

Foto: Helge Krückeberg, Niedersächsische Sparkassenstiftung.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.