Museumsleiter Dr. Stephan Huck führt in einem gut gefüllten Ausstellungsraum MP Dr. Andrew Murrison und den britischen Marineattaché, Captain (RN) Daniel Howard, durch die neue Sonderausstellung

Ausstellungseröffnung „Skagerrak. Seeschlacht ohne Sieger“

Am 29. Mai 2016 wurde die Ausstellung „Skagerrak. Seeschlacht ohne Sieger – Jutland. The unfinished Battle“ eröffnet. Vor einem großen Publikum von über 200 Gästen wurde am 29. Mai 2016 durch den Inspekteur der Deutschen Marine, Herrn Vizeadmiral Andreas Krause, und den Beauftragten der britischen Regierung für das Erinnern an die Battle of Jutland, Dr. […]

30. Mai 2016

Vor einem großen Publikum von über 200 Gästen wurde am 29. Mai 2016 durch den Inspekteur der Deutschen Marine, Herrn Vizeadmiral Andreas Krause, und den Beauftragten der britischen Regierung für das Erinnern an die Battle of Jutland, Dr. Andrew Murrison, die Sonderausstellung „Skagerrak. Seeschlacht ohne Sieger – Jutland. The unfinished Battle“ im Deutschen Marinemuseum eröffnet. Der Eröffnung ging ein bewegende Zeremonie auf dem Ehrenfriedhof in Wilhelmshaven voraus, auf dem der über 8500 Gefallenen beider Seiten gedacht wurde. Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven rahmten das Programm, an dem auch Abordnungen der eigens nach Wilhelmshaven gereisten HMS DUNCAN und der FGS BRANDENBURG teilnahmen, indem sie Erlebnisberichte aus der Schlacht vortrugen. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch die Aufführung von Karl Jenkins „The Armed Men. A Mass for Peace“ in der Christus- und Garnisonkirche am Sonnabend, dem 28. Mai 2016. Einhellig betonten die Redner beider Nationen die Notwendigkeit, alles zu tun, dass sich Ereignisse wie die Skagerrakschlacht nie wiederholen dürften und es gerade in Zeiten eines auseinanderdriftenden Europas der Mahnung für Frieden, Solidarität und gegen das Erstarken rechter Kräfte bedürfe.