Bundesverdienstkreuz für Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch

Auszeichnung für seine Verdienste um das Deutsche Marinemuseum

23. Mai 2024

Am 21. Mai 2024 bekam Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Kulturminister Niedersachsens, Falko Mohrs, überreichte ihm in Anwesenheit seiner Frau, Gisela Hoch, diese Auszeichnung.

Gottfried Hoch hatte von 1966 bis 2008 in der deutschen Marine gedient und engagierte sich seit 2010 als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Marinemuseum. In diesem Amt setzte er sich mit seiner Expertise und seinem Engagement für die Belange des Museums ein und verhalf ihm zusammen mit dem kürzlich verstorbenen Museumsleiter, Dr. Stephan Huck, zu seiner heutigen Größe und Bekanntheit. Im Mai 2023 übergab er das Vorstandsamt an seinen Nachfolger Prof. Dr. Michael Epkenhans.

Zusätzlich engagierte er sich als Vorstand von 2010 bis 2016 im Nautischen Verein Wilhelmshaven-Jade e. V.

Nachdem der Konteradmiral 1985 bereits die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Wirken in der Marine und 1993 das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold erhalten hatte, wurde ihm nun das „Verdienstkreuz am Bande“ verliehen.

Das Deutsche Marinemuseum gratuliert ihm ganz herzlich. Wir sind sehr dankbar für das jahrelange Engagement als Vorstandsvorsitzender und die immerwährende Unterstützung auch über das Amt hinaus. Wir freuen uns mit ihm, dass sein Engagement diese Anerkennung gefunden hat.