Zahlreiche Gästen warten darauf, S71 GEPARD betreten zu dürfen (Foto: Bernd Rahlf)

Einlaufbier für S71 GEPARD

Mehr als 300 Gäste waren am 18. Juni 2016 dem Ruf des Deutschen Marinemuseums zum Einlaufbier für S71 GEPARD gefolgt. Nach einem guten Jahr Planungs- und Realisierungszeit wurde das Typboot der letzten noch in Dienst der Deutschen Marine befindlichen Schnellbootklasse 143 A der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Stiftungsvorsitzender Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch nutzte die Gelegenheit, den […]

20. Juni 2016

Mehr als 300 Gäste waren am 18. Juni 2016 dem Ruf des Deutschen Marinemuseums zum Einlaufbier für S71 GEPARD gefolgt.

Nach einem guten Jahr Planungs- und Realisierungszeit wurde das Typboot der letzten noch in Dienst der Deutschen Marine befindlichen Schnellbootklasse 143 A der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Stiftungsvorsitzender Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch nutzte die Gelegenheit, den zahlreichen Projektbeteiligten für ihre engagierte Arbeit zu danken, bevor Kapitän zur See Axel Deertz die Bedeutung des Projektes für die Deutsche Marine unterstrich. Sparkassenvorsitzender Rolf Brandstrup sprach im Namen aller Förderer des Projektes, ohne die es nicht hätte realisiert werden können, während Klaus-Jürgen Kilian für die traditionsreiche Bauwerft Friedrich Lürssen das Wort ergriff. Fregattenkapitän a. D. Karl Scheuch übergab als Vorsitzender der Fördervereins Museumsschnellboot e.V. eine Patenschaftsurkunde zur Pflege des Bootes, bevor Museumsleiter Dr. Stephan Huck in die Ausstellung an Bord einführte.

Im Mittelpunkt der in knalligem Signalrot gehaltenen Vermittlungselemente stehen Interviews mit zwölf Zeitzeugen, die an ihren frühenen Arbeitsplätzen vom Auftrag und Alltag an Bord berichten.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.