und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Marinemuseums

Es kommt alles ganz anders. Die Admirale Born und Hoch im Gespräch

Ende 2018 erschienen die Erinnerungen von Hendrik Born, Vizeadmiral der Volksmarine und deren letzten Chef, unter dem Titel „Es kommt alles ganz anders“.

1. Februar 2019

Im Rahmen unserer ersten Vortragsveranstaltung in diesem Jahr diskutierten am 31. Januar der Autor und Konteradmiral a.D.  Gottfried Hoch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Marinemuseum, die Erlebnisse Borns von dessen Kindheit bis in die Zeit nach der Wende 1989. Entlang der chronologischen Gliederung des Buches entspann sich eine rege Diskussion. An dieser nahmen auch die zahlreich erschienenen, teils eigens aus Hamburg und Münster angereisten, Gäste teil. Hier zeigte sich, dass auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ganz unterschiedliche Ereignisse und Sachverhalte noch immer ebenso unterschiedliche Interpretationen hervorrufen. Etwa, was Fragen der Operationsgeschichte oder der militärischen Menschenführung anging.