Ausstellungseröffnung „Vom Ihr zum Wir“

08. Dezember 2022 · 11:30 Uhr

Die Sonderausstellung beleuchtet die Geschichte von etwa 2 Millionen geflüchteten oder vertriebenen Menschen aus den Ost- und Siedlungsgebieten nach dem Zweiten Weltkrieg. Obwohl vertrieben oder geflüchtet, fanden sie sich in ihrer Not zurecht, halfen beim Wiederaufbau und haben maßgeblich zur Gründung und Entwicklung Niedersachsens beigetragen und es geprägt. So wurde aus dem „Ihr“ ein „Wir“ – eine Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, in der die Wurzeln von jedem vierten Niedersachsen oder jeder vierten Niedersächsin bis in die Ost- und Siedlungsgebiete zurückzuverfolgen und deren Einfluss bis heute in der DNA-Niedersachsens zu finden ist.

Die Wanderausstellung entstand im Rahmen des Projektes „Herkunft. Heimat. Heute.“ des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen e. V. anlässlich des 75jährigen Jubiläums des Landes Niedersachsen. Ergänzt wird diese Ausstellung, die bis Anfang März 2023 gezeigt wird, im Deutschen Marinemuseum um eine marinehistorische Komponente.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. Dezember um 11:30 Uhr im Sonderausstellungsraum des Deutschen Marinemuseums statt und ist öffentlich zugänglich.