Öffentliche Führung „Vom Ihr zum Wir. Flüchtlinge und Vertriebene im Niedersachsen der Nachkriegszeit“

18. Februar 2023 · 14:00 Uhr

(c) Freundeskreis Luzie Uptmoor e. V.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges galt es, zusätzliche knapp 2 Millionen Menschen, die aus den Ost- und Siedlungsgebieten geflohen waren oder von dort vertrieben wurden, im 1946 gegründeten Bundesland Niedersachsen unterzubringen. In Zeiten des Mangels, der West- wie Ostdeutsche gleichermaßen traf, war dies eine große Herausforderung. Die Neubürgerinnen und Neubürger konkurrierten mit den Einheimischen um knappe Ressourcen wie Wohnraum und Nahrung. Gleichzeitig halfen sie durch ihre Arbeitskraft, das Land wiederaufzubauen. Die Ausstellung zeigt auf, welche Beiträge die Flüchtlinge und Heimatvertriebenen für die Gründung und die Entwicklung des Landes geleistet haben. Die Ausstellung erzählt Geschichten, die exemplarisch die großen Anstrengungen verdeutlichen, die den Weg vom „Ihr“ zum „Wir“ – einer neuen Gemeinschaft – geprägt haben. Eine Gemeinschaft, in der die Wurzeln von jedem vierten Niedersachsen oder jeder vierten Niedersächsin bis in die Ost- und Siedlungsgebiete zurückzuverfolgen und deren Einfluss bis heute in der DNA-Niedersachsens zu finden ist.

Die Führung ist auf max. 15 Personen begrenzt und kostenlos, eine gültige Eintrittskarte wird benötigt.