Haushaltsausschuss gibt Gelder für Museumsüberarbeitung frei

Das Deutsche Marinemuseum kann sich über finanzielle Unterstützung aus Berlin freuen. Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Wilhelmshavens, Siemtje Möller, am 18.10.2018 mitteilte, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, 700.000 EUR für das Museum bereitzustellen. Ein Teil der Summe soll für eine Überarbeitung und Erweiterung der Dauerausstellung verwendet werden. Geplant ist die Schaffung eines neuen Epochenraumes, der […]

19. Oktober 2018

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Wilhelmshavens, Siemtje Möller, am 18.10.2018 mitteilte, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, 700.000 EUR für das Museum bereitzustellen. Ein Teil der Summe soll für eine Überarbeitung und Erweiterung der Dauerausstellung verwendet werden. Geplant ist die Schaffung eines neuen Epochenraumes, der den Arbeitstitel „Die Deutsche Marine seit 1990 in einer globalisierten Welt“ trägt. Er soll in Kooperation mit der vor Ort stationierten Einsatzflottille 2 entstehen und auch einen Einblick in deren Auftrag und Alltag ermöglichen. Die Einzelheiten der Kooperation werden derzeit vereinbart. Zudem soll mit den Mitteln das Freigelände des Museums ertüchtigt werden.

Das Deutsche Marinemuseum freut sich über die Entscheidung, die dem als Stiftung des privaten Rechts betriebenen Museum eine verlässliche Zukunftsperspektive aufzeigt und eine Wertschätzung seiner bisherigen Arbeit darstellt. Die Planungen sehen vor, die Realisierung der Ausstellungsüberarbeitung bis Frühjahr 2020 abzuschließen, während die Ertüchtigung des Freigeländes bis zur Fertigstellung eines geplanten Erweiterungsbaus warten muss. Der Erweiterungsbau selbst ist nicht Gegenstand der Förderung. Mit seiner Realisierung ist nicht vor 2021 zu rechnen.