Internationale Tagung Der Erste Weltkrieg zur See

Vom 24. bis 26. Oktober gingen mehr als 100 Wissenschaftler und Gäste im Columbia-Hotel Wilhelmshaven den Ereignissen des Ersten Weltkrieges zur See im internationalen Vergleich nach. Eingeladen hatten das Deutsche Marinemuseum in Kooperation mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und dem Freundeskreis Marineschule Mürwik e.V. Gekommen waren Wissenschaftler unter anderem aus den […]

3. November 2014

Eingeladen hatten das Deutsche Marinemuseum in Kooperation mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und dem Freundeskreis Marineschule Mürwik e.V. Gekommen waren Wissenschaftler unter anderem aus den USA, Großbritannien, Australien, Frankreich, Österreich und Russland.
Im Rahmen der Tagung nahmen die Referenten zudem auf Einladung des Nautischen Vereins Wilhelmshaven als Gäste am jährlichen Nautischen Essen teil. Am Sonnabend, dem 25. Oktober, hatte das Museum zum öffentlichen Abendvortrag und anschließenden Empfang in seine Räume eingeladen.
Die Veranstaltung bildete zugleich den Abschluss der Ausstellung „Die Flotte schläft im Hafen ein. Kriegsalltag in Matrosen-Tagebüchern 14-18“, die im Verlauf des vergangenen halben Jahres im Mittelpunkt der Museumsaktivitäten gestanden hatte und ein ebensolcher Erfolg wie die Tagung war. Mehr als 70.000 Gäste haben das Museum im Zeitraum der Sonderausstellung besucht.