Nachruf Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann

Wir trauern um den ehemaligen Historiker und Marineoffizier Jörg Hillmann (26. Juni 1963 – 21.10.2023)

10. November 2023

Jörg Hillmann trat 1982 in die Bundeswehr als Marineoffizieranwärter (Crew VII/82) ein, studierte ab 1992 Geschichte und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und erlangte 1998 seine Promotion mit seiner Dissertation zum Thema „Territorialrechtliche Auseinandersetzungen der Herzöge von Sachsen-Lauenburg vor dem Reichskammergericht im 16. Jahrhundert“. Nach verschiedenen Verwendungen in der Lehre an der Marineschule Mürwik, dem Militärgeschichtlichen Forschungsamt (heute ZMSBw) und der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg sowie Verwendungen im NATO-Militärausschuss und im Führungsstab der Streitkräfte bei der Europäischen Union war er von 2017 bis 2021 Kommandeur des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) in Potsdam.

Jörg Hillmann war dem Deutschen Marinemuseum in verschiedener Hinsicht verbunden, war er doch Mitherausgeber der Kleinen Schriftenreihe zur Militär- und Marinegeschichte im Auftrag des Freundeskreises der Marineschule Mürwik und der Stiftung Deutsches Marinemuseum. Zudem war er als Referent bei diversen marinehistorischen Veranstaltungen im Haus, wie z.B. bei der Tagung „Der Krieg zur See“ (2014) oder seinem Vortrag zum 20. Juli 1944 und das Attentat auf Hitler (2019).