Professor Münkler im Ratssaal der Stadt Wilhelmshaven (Foto: Deutsches Marinemuseum/ Stephan Huck)

Professor Dr. Münkler zu Gast in Wilhelmshaven

Am 8. November war der renommierte Berliner Politikwissenschaftler Professor Dr. Herfried Münkler auf Einladung der Stadt Wilhelmshaven und des Deutschen Marinemuseums zu Gast in Wilhelmshaven. Im prall gefüllten Ratssaal der Stadt zeichnete Professor Münkler die großen Entwicklumgslinien nach, die nach vier Jahren Krieg in eine Revolution mündeten, in der ihm zu Folge die Menschen sehr […]

9. November 2018

Im prall gefüllten Ratssaal der Stadt zeichnete Professor Münkler die großen Entwicklumgslinien nach, die nach vier Jahren Krieg in eine Revolution mündeten, in der ihm zu Folge die Menschen sehr genau wußten, was sie nicht wollten, nicht jedoch, wie die Zukunft aussehen sollte. Zur Hypothek dieser wurde der Einsatz von eher den Landsknechtsheeren denn regulären Truppen vergleichbaren Freikorps.

Unmittelbar an die rege gegenwartsbezogene Diskussion reiste der Referent weiter nach Kiel. Nicht anders als die Matrosen zu Beginn der Revolution.