RAM-Montage

RAM kommt

Acht Monate nach Eröffnung des Museumsschnellbootes „S71 GEPARD“ wurde dieses gestern mit der Montage des RAM-Starters auf dem Achterschiff um ein zentrales Waffensystem ergänzt. Es diente zur Bekämpfung von Seezielflugkörpern im Nahbereich der Boote und war damit wichtig zum Eigenschutz der Schnellboote der Klasse 143 A. Wie unser Museumsschnellboot mussten die Boote allerdings auch in ihrer aktiven Zeit zunächst […]

16. Februar 2017

Acht Monate nach Eröffnung des Museumsschnellbootes „S71 GEPARD“ wurde dieses gestern mit der Montage des RAM-Starters auf dem Achterschiff um ein zentrales Waffensystem ergänzt. Es diente zur Bekämpfung von Seezielflugkörpern im Nahbereich der Boote und war damit wichtig zum Eigenschutz der Schnellboote der Klasse 143 A. Wie unser Museumsschnellboot mussten die Boote allerdings auch in ihrer aktiven Zeit zunächst ohne das von Anfang an mitgeplante RAM-System auskommen: Es wurde erst 1993, also gut zehn Jahre nach der Indienststellung von „S71 GEPARD“, zugerüstet. Waren damals allerdings vor allem technische Gründe für die Verzögerung ausschlaggebend, musste für die museale Präsentation des RAM auf eine sogenannte Endverbleibserklärung der amerikanischen Administration gewartet werden. Wie das Schnellboot ist auch der RAM-Starter eine freundliche Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland durch die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.