Minenjagdboot "Weilheim" in der Werft (Foto: Deutsches Marinemuseum, Lorenz Hamann)

Restaurierung „Weilheim“

Arbeiten am Wasserpass sind fast abgeschlossen.

9. Dezember 2019

Nach der Reinigung des Unterwasserschiffes der „Weilheim“ wurde ein starker Bohrwurmbefall im Wasserpass festgestellt.

Unter Hinzuziehung eines Sachverständigen wurde ein praktikabler Weg zur Schadensbeseitigung gefunden: die Schadstellen wurden abgeflammt und mit Bitumen verschlossen. Anschließend wurde der Wasserpass vollständig mit Kupferplattenverschlossen.

Gut zu erkennen: Der Bohrwurmbefall (links), die Bitumversiegelung (Mitte), die Kupferplatten (rechts).

Nun steht einer mehrjährigen Liegezeit im Museumshafen nichts mehr im Wege. Noch vor Weihnachten wird die „Weilheim“ an ihren angestammten Liegeplatz im Deutschen Marinemuseum zurückverlegt werden.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.