Trauer um Dr. Jens Graul

Das Deutsche Marinemuseum ist in seiner heutigen Form ohne Dr. Jens Graul nicht denkbar. 1988 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins Deutsches Marinemuseum und wirkte bald schon als Vorstandsmitglied entscheidend an der Gründung des Museums mit. Nachdem der damalige Vereinsvorstand 1996 die Entscheidungen für den Standort und die Trägerschaft getroffen hatte, trug er gemeinsam […]

10. Juli 2018

Das Deutsche Marinemuseum ist in seiner heutigen Form ohne Dr. Jens Graul nicht denkbar. 1988 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins Deutsches Marinemuseum und wirkte bald schon als Vorstandsmitglied entscheidend an der Gründung des Museums mit. Nachdem der damalige Vereinsvorstand 1996 die Entscheidungen für den Standort und die Trägerschaft getroffen hatte, trug er gemeinsam mit dem Kieler Marinehistoriker Dr. Dieter Hartwig die Verantwortung für die Konzeption der ersten Dauerausstellung des Museums, das 1998 eröffnet wurde. 2001 begründete er mit dem Marinehistoriker Dr. Jörg Hillmann die „Kleine Schriftenreihe zur Militär- und Marinegeschichte“. Als 2002 die Stiftung Deutsches Marinemuseum gegründet wurde, wechselte er in deren Vorstand. Dort zeichnete er sich weiterhin für die museumsfachlichen und historischen Vorstandsthemen verantwortlich.

Dr. Jens Graul war dem Deutschen Marinemuseum mit Herz und Seele verbunden und wirkte entscheidend mit Fachkenntnis, Engagement und Humor an seiner Entwicklung mit. Am 8. Juli 2018 verstarb er überraschend im Alter von nur 67 Jahren. Er wird allen im Deutschen Marinemuseum fehlen und in guter Erinnerung bleiben.