Trauer um Professor Peter Tamm

Das Deutsche Marinemuseum trauert um sein langjähriges Kuratoriumsmitglied Professor Peter Tamm. Peter Tamm war 1928 in Hamburg geboren worden und war ein erfolgreicher Verleger und langjähriger Vorstandschef des Axel-Springer-Verlages. Daneben trug er mit großer Kenntnis eine international bekannte Sammlung zur Schifffahrts- und Marinegeschichte zusammen. 2008 brachte er sie in die Peter Tamm Sen. Stiftung ein und […]

1. Januar 2017

Das Deutsche Marinemuseum trauert um sein langjähriges Kuratoriumsmitglied Professor Peter Tamm. Peter Tamm war 1928 in Hamburg geboren worden und war ein erfolgreicher Verleger und langjähriger Vorstandschef des Axel-Springer-Verlages. Daneben trug er mit großer Kenntnis eine international bekannte Sammlung zur Schifffahrts- und Marinegeschichte zusammen. 2008 brachte er sie in die Peter Tamm Sen. Stiftung ein und baute das Internationale Maritime Museum in Hamburg auf, das 2008 durch den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler eröffnet wurde.

Professor Tamm gehörte dem Kuratorium der Stiftung Deutsches Marinemuseum seit deren Gründung im Jahr 2001 an und unterstützte unsere Arbeit mit Sachkenntnis, Rat und wiederholten großzügigen Leihgaben. Professor Tamm starb am 29. Dezember 2016. Er wird uns als Mentor fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Kuratorium, Stiftungsvorstand und Museumsleiter für das Team des Deutschen Marinemuseums.