Vom erfolgreichen Kaperschiff zum Eierbecher aus Tasmanien

Am 25. August 2015 war Kitty Kruup, die Enkelin von James Darragh zu Besuch im Marinemuseum. Ihr Großvater war Feuerwerker auf der HMAS SYDNEY, welche dem Kleinen Kreuzer EMDEN am 9. November 1914 vor den Kokosinseln im Gefecht überlegen war. Aus dem Holz der SMS EMDEN hat sich Darragh seinerzeit einen Eierbecher angefertigt. Laut familiärer Überlieferung […]

15. September 2015

Am 25. August 2015 war Kitty Kruup, die Enkelin von James Darragh zu Besuch im Marinemuseum. Ihr Großvater war Feuerwerker auf der HMAS SYDNEY, welche dem Kleinen Kreuzer EMDEN am 9. November 1914 vor den Kokosinseln im Gefecht überlegen war. Aus dem Holz der SMS EMDEN hat sich Darragh seinerzeit einen Eierbecher angefertigt. Laut familiärer Überlieferung nicht nur im Andenken an die erfolgreiche Bekämpfung eines mächtigen Gegners der noch jungen Australian Royal Navy, sondern auch um den ehrenwerten Männern der Besatzung der EMDEN zu gedenken. Kitty Kruup fand, dass es an der Zeit war, diesen Teil der EMDEN wieder in dessen Heimat zurückzubringen – den ganzen Weg von Tasmanien bis nach Wilhelmshaven – und hat uns diesen Eierbecher geschenkt.

Vielen Dank nochmals dafür!