Paul, Finn, Calvin und Daniel Hirschmann (DMM). Foto: Zukunftstagteilnehmer "Jason"

Zukunftstag

Am 29. März 2019 nahm das Deutsche Marinemuseum am diesjährigen bundesweiten Zukunftstag teil, der junge Menschen über Berufe informiert und bei der späteren Berufswahl unterstützen soll.

29. März 2019

Am 29. März 2019 nahm das Deutsche Marinemuseum am diesjährigen bundesweiten Zukunftstag teil, der junge Menschen über Berufe informiert und bei der späteren Berufswahl unterstützen soll. Vier Schüler umliegender Schulen im Alter von 12 und 15 Jahren erfuhren dabei mehr über die vielseitigen Kernaufgaben des Museums: Sammeln-Bewahren-Forschen-Vermitteln.

Nach einer ausführlichen Erkundung des Museums und der schwimmenden Großexponate mit Daniel Hirschmann, wurden die Schüler selbst im Bereich der Sammlung tätig. Zusammen wurde ein Gemälde in die Datenbank des Marinemuseums eingepflegt, vermessen und fotografiert.

Die Jungen zeigten großes Interesse an der Museumsarbeit und waren aufmerksam und motiviert bei der Sache. Zwei der Schüler erkundigten sich direkt nach der Möglichkeit, im kommenden Jahr ein Schulpraktikum im Deutschen Marinemuseum zu absolvieren.

Abschließend wurde der Tag in einer Feedbackrunde ausgewertet und vom offensichtlich talentierten Zukunftstagteilnehmer Jason ein Gruppenfoto gemacht.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.