50 Jahre Mölders (Foto: Deutsches Marinemuseum / Daniel Hirschmann)

50 Jahre „Mölders“

Am 20. September 1969 wurde der Lenkwaffenzerstörer „Mölders“ in Boston als zweiter Flugkörperzerstörer der Bundesmarine in Dienst gestellt. Unter großer Anteilnahme der Erstbesatzung würdigte das Deutsche Marinemuseum das Ereignis mit einem Festakt.

15. Oktober 2019

Fast zweihundert Gäste, darunter zahlreiche ehemalige Besatzungsangehörige, feierten am 20. September den 50. Jahrestag der Indienststellung des Lenkwaffenzerstörer „Mölders“ im Deutschen Marinemuseum, die für diesen Zweck den großen Flaggenschmuck angelegt hatte.

Musikalisch umrahmt vom Blasorchester Friesland ließen der Stiftungsvorsitzende, Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch, der Sprecher der Bordgemeinschaft, Gerd-M. Wilwert, Sammlungsleiterin Nina Nustede und Außerdienststellungskommandant Kapitän zur See Michael Gemein die Geschichte der „Mölders“ und ihre Bedeutung für das Museum, in dem sie nun schon 14 Jahre zu besichtigen ist, Revue passieren.

Zuvor hatte die Bordgemeinschaft bei durchwachsenem Wetter im so genannten Pön-Ex erneut Hand angelegt, um das Schiff in präsentablen Zustand zu versetzen und fit für die anstehende dunkele Jahreszeit zu machen.

Das Museum sagt B-Z und ein herzliches Dankeschön für die langjährige Treue der Helferinnen und Helfer!