8. Juni 2018 – Tagung „Demokratischer Aufbruch im Nordwesten“

Im Küstenmuseum widmeten sich fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Tagung „Die Revolution im Nordwesten“ den Ereignissen der Novemberrevolution. Die vom Marinemuseum mitinitiierte Tagung bildete den Auftakt für das von der Oldenburgischen Landschaft organisierte Netzwerkprojekt „Revolution Nordwest 1918/19“, dessen Angebote auf der Seite www.revolution-nordwest.de einsehbar sind. Aiko Schmidt ging den Ereignissen in Emden, Dr. Wahl […]

10. Juni 2018

Minister Björn Thümler (Foto: Stephan Huck)

Aiko Schmidt ging den Ereignissen in Emden, Dr. Wahl denen in Bremen, Prof. Dr. Sander den Folgen des Umbruchs im Jeverland nach. Dr. Nistal zeichnete die Ereignisse in Oldenburg nach. Ein Vortrag von Museumsleiter Dr. Huck über die Ereignisse in Wilhelmshaven beschloss die Veranstaltung. In der Mittagspause hatten die gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die neue Sonderausstellung im Marinemuseum und den Informationsparcours der Stadt Wilhelmshaven in Augenschein zu nehmen.

Zuvor gab Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, der Veranstaltung die Ehre. Der Minister, selbst Historiker, ordnete die Ereignisse in einen breiteren historischen Kontext ein.