Beeindruckende Bilanz

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Deutsches Marinemuseum konnte der Vereinsvorstand unter Führung von Kapitän zur See a.D. Günter Steinberg am 30. März 2019 eine beeindruckende Bilanz der Unterstützung vorstellen.

31. März 2019

Mit der beachtlichen Summe von 40.000 € hat der Förderverein aus den Beiträgen seiner mehr als 1100 Mitglieder die Arbeit des Deutschen Marinemuseums im vergangenen Jahr unterstützt. Und zudem die Finanzierung des Ankaufs des umfangreichen Nachlasses von Emden (I)-Kommandant Kapitän zur See Müller aus einer dreijährigen Spendensammlung abschließen können. Direkt nahm der Verein deshalb den Ankauf des nächsten Sammlungshighlights ins Visier: ein Gemälde von keinem geringeren als Franz Radziwill soll mit Unterstützung des Fördervereins aus Privatbesitz für das Museum angekauft werden.

Doch die Fördervereinsarbeit beschränkte sich nicht auf die finanzielle Unterstützung allein: seine Mitglieder packten tatkräftig beim Objekterhalt in den zahlreichen Pön-Ex’en des vergangenen Jahres an, andere unterstützten das Museumsteam wöchentlich bei der Sammlungsinventarisierung. Koordiniert wurden die Aktivitäten vom Vereinsvorstand, dem neben Günter Steinberg Kapitän zur See a.D. Henning Straus, Fregattenkapitän a.D. Uwe Strecker und Schatzmeister Claudio Sackreuther angehören. Die Nordwind-crew wurde zudem auf einem Empfang während des Wochenendes an der Jade unterstützt.

Für ein aktives Vereinsleben ist Gemeinschaft wichtig. Sie wurde auf der Mitgliederfahrt zum Denkort U-Bootbunker Valentin ebenso gepflegt wie auf dem jährlichen Jahresempfang. Zu diesen beiden bewährten Format trat im vergangen Jahre erstmalig ein Jahresausklang, der so gut angenommen worden war, dass auch er ebenso wie die anderen beiden Formate dieses Jahr wiederholt werden wird. Die Mitgliederfahrt wird nach Emden zu Revierzentrale und Landesmuseum stattfinden.

Traditionell dankten zum Ende der Sitzung auch der eigens angereiste Kuratoriumspräsident Prof. Dr. Michael Epkenhans und Museumsleiter Dr. Stephan Huck dem Vereinsvorstand und den Mitgliedern für ihre Unterstützung. Letzterer ließ noch einmal ein ereignisreiches Museumsjahr 2018 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die zahlreichen in diesem Jahr geplanten Aktivitäten sowie den Sachstand der Museumserweiterung.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.