Jubiläumsveranstaltung „175 Jahre deutsche Marinen“

14. Juni 2023 · 00:00 Uhr

Der Grundstein einer ersten einheitlichen deutschen Marine wurde am 14. Juni 1848 mit der Gründung der Reichsflotte durch die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche gelegt. In den folgenden 175 Jahren gab es verschiedene deutsche Marinen: Reichsflotte, Marine des Norddeutschen Bundes, Kaiserliche Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine, Bundesmarine und Volksmarine sowie die heutige Deutsche Marine. Dieser wechselvollen deutschen Marinegeschichte wird am heutigen Tag bei uns im Museum in Kooperation mit der Deutschen Marine gedacht. Am Bontekai liegt die Fregatte HAMBURG zum Open Ship, Interessierte können hier zudem Museumstickets erwerben und um 14 und um 16 Uhr den Barkassenshuttle ins Museum nutzen. Unsere Museumsführerin nimmt Gäste am Museumsufer in Empfang und bei Interesse mit auf eine jeweils ca. einstündige Tour über unser Museumsschiff MÖLDERS. Nach der Führung besteht die Möglichkeit eines Barkassenshuttles zurück zum Bontekai.

Was die Deutsche Marine weiterhin an Veranstaltungen anbietet finden Sie hier.