Lange Nacht der Kultur – Freitag der 13.

Es ist der 13. des Monats und ausgerechnet heute, an diesem Freitag, stehen wichtige Dinge an. Das kann ja nur schief gehen… Merkwürdig, wie wir ganz selbstverständlich an solchen Tagen vom Aberglauben heimgesucht werden und mit dem „Schlimmsten“ rechnen. Dieser Aberglauben verbreitete sich in Deutschland erst vor etwa 60 Jahren und das nur, weil im Jahr 1957 der Stapellauf eines Öltankers verschoben wurde, der sonst auf einen „Freitag, den 13.“ gefallen wäre. Darüber machte sich ein Journalist einer großen deutschen Tageszeitung lustig und trug somit zur Verbreitung des Aberglaubens dieses gefürchteten Freitags bei.

Heute nun öffnen Museen, Galerien, Theater und außergewöhnliche Ausstellungsorte bei Nacht ihre Pforten und ermöglichen Ihnen eine ganz andere Wahrnehmung der Ausstellungen und (Vor)-Führungen. Der Eintrittspreis beträgt 12 €, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren zahlen lediglich 3,00 € und die Karten erhalten Sie direkt an der Abendkasse.

Im Eintrittspreis inklusive ist der Pendelverkehr sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Bis Mitternacht verkehren Busse zwischen den Einrichtungen. Barkassen bringen die Besucher über den Großen Hafen vom Anleger am Bontekai, nahe dem Küstenmuseum, bis ins Deutsche Marinemuseum und wieder zurück

Den ereignisreichen Abend können Sie im Theaterbistro „Spectakel“ neben dem Studio Rheinstr. 91 der Landesbühne in geselliger Runde ausklingen lassen.

Das Programm des Deutschen Marinemuseums

Aberglauben ist so alt wie die christliche Seefahrt. Die unbändigen Naturgewalten boten seit jeher Spielraum für übersinnliche Erklärungsversuche. Im Deutschen Marinemuseum dreht sich alles um den Glauben und Aberglauben der Seeleute, um Schiffsunglücke und glückliche Fügungen. Umrahmt von Live-Musik sollen deren Spuren in der Ausstellung sowie mittels Themenführungen sichtbar gemacht werden.

Im einzelnen bieten wir an:

18 bis 22.00 Uhr – Glücksbringer basteln

19.30 Uhr – Themenführung: Mit dem Klabautermann auf Spurensuche

20.00 Uhr – Themenführung: Mast- und Schotbruch

20.30 Uhr – Themenführung: Mit dem Klabautermann auf Spurensuche

21.00 Uhr – Themenführung: Mast- und Schotbruch

22.00 Uhr – Themenführung: Mit dem Klabautermann auf Spurensuche

Für die musikalische Unterhaltung sorgt Nappo Leon, für das leibliche Wohl unsere Museumsgastronomie