Öffentliche Führung: „Gepard“ und „Weilheim“

03. Dezember 2023 · 14:00 Uhr

Das älteste und das jüngste Boot im Museumshafen – das Schnellboot „Gepard“ und das Minenjagboot „Weilheim“ – stehen im Fokus der Führung.

Die „Weilheim“ (1959-1995) wurde ursprünglich als Küstenminensuchboot, dessen Hauptaufgabe das Räumen von Ankertauminen war, in Dienst gestellt. Ende der 1970er Jahre wurde das Boot zum Minenjagdboot umgebaut, was die Ortung von Minen im Voraus ermöglichte und damit die Gefährdung für die Bestatzung deutlich reduziert wurde. Das Flugkörperschnellboot „Gepard“ (1982-2014), anfänglich für die Küstenverteidigung und Überwachung der Nord- und Ostsee eingesetzt, nahm nach dem Ende des Kalten Krieges an Auslandseinsätzen im Mittelmeer teil.

Beide Boote veranschaulichen hautnah Kernaufgaben der Bundesmarine bzw. später der Deutschen Marine und lassen Besucherinnen und Besucher in die Lebens- und Arbeitswelt von Marinesoldatinnen und -soldaten eintauchen.

Die Führung ist auf max. 15 Personen begrenzt und kostenlos, eine gültige Eintrittskarte wird benötigt.