Öffentliche Führung Sonderausstellung „1910 – Crew. Macht. Karriere.“

10. September 2022 · 14:00 Uhr

Unter Marineoffizieren gilt die Crew, der Ausbildungsjahrgang, in dem sie gemeinsam auf ihren Offizierberuf vorbereitet werden, seit Kaisers Zeiten als (Lebens-) Gemeinschaft. Doch trifft dies überhaupt zu? Und wenn ja: was macht diese Gemeinschaft aus, wie fest sind die Bande, die geknüpft werden und unter welchen Umständen reißen sie gegebenenfalls? Gibt es so etwas wie den „durchschnittlichen“ oder „normalen“ Seeoffizier? Wer durfte eigentlich in die Crew eintreten? Welche Dienstgrade konnten erreicht werden? Diesen Fragen geht die Ausstellung im Schwerpunkt anhand ausgewählter Biografien der Crew 10, deren Mitglieder – 204 Seeoffizieranwärter an der Zahl – am 1. April 1910 in die Marine eintraten, nach.

Die Führung ist kostenlos, eine gültige Eintrittskarte wird benötigt.