PönEx „Mölders“

05. September 2022 · 00:00 Uhr

5.9. – 9.9.2022

Mit Beginn der Woche marschierte die größte unserer PönEx-Truppen im Museum ein. PönEx („Pönen“- plattdeutsch Malen, „Ex“- Kürzel englisch Exercise = militärische Übung), das bedeutet das Museumsteam bei der Instandhaltung und Instandsetzung von D 186 MÖLDERS, dem größten Museumskriegsschiff Deutschlands, helfen. Die ehrenamtlichen Helfer reisen deutschlandweit extra hierfür nach Wilhelmshaven, um unserem Haustechnikteam zur Hand zu gehen, denn die Schiffe und Boote sind nicht nur dem Besucherverkehr ausgeliefert, sondern vor allem 356 Tage im Jahr dem Wasser und der Witterung ausgesetzt. Ohne die Arbeit unserer Ehrenamtlichen könnten wir die MÖLDERS nicht langfristig erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen, daher wie in jedem Jahr ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Das PönEx verdeutlicht auch wie die Mona Lisa unseres Museumshafens immer noch eine lebendige Gemeinschaft, die übrigens nicht nur aus bärtigen Männern besteht, verbindet. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit 2023!