Tagung: Seemacht – Ideologie, Realität, Politik und Repräsentation

21. April 2022 · 14:00 Uhr

© Deutsches Marinemuseum

Gemeinsame Tagung des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam, des Deutschen Marinemuseums in Wilhelmshaven und des Freundeskreises Marineschule Mürwik e.V. in Flensburg-Mürwik.

„Seemacht“, dies zeigt die aktuelle Diskussion über die Aufrüstung der USA, Russlands und Chinas, aber auch kleinerer Mächte zur See, erscheint heute ebenso wichtig wie in vergangenen Jahrhunderten. Es ist Ziel der Tagung, die historische Dimension der Bedeutung von „Seemacht“, ihre theoretische Begründung und ihre Ausprägungen an ausgewählten Beispielen zu untersuchen. Damit verknüpft ist der Versuch, das Thema „Seemacht“ für Besucherinnen und Besucher in verständlicher Weise zu musealisieren und damit der breiten Bevölkerung verständlich zu machen.

Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Deutsche Vorträge werden auf Englisch simultanübersetzt.

Ort: Wilhelmshaven, Atlantic Hotel, Jadeallee 50, 26382 Wilhelmshaven (atlantic-hotels.de/Wilhelmshaven)
Zeit: 21. – 23. April 2022

Die Anmeldung zur Tagung erfolgt ausschließlich über unseren Onlineshop (Einkaufswagensymbol in der Kopfleiste hier), in dem Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Zugangsdaten anmelden oder ein Konto eröffnen müssen. Anschließend wählen Sie den Artikel „Tagung ‚Seemacht – Ideologie, Realität, Politik und Repräsentation“. In dem sich nun öffnenden Fenster müssen Sie auf dem Kalender das grün markierte Datum „21. Apr 2022“ anklicken und Ihre Auswahl durch klicken auf das blaue Feld „Preise (135,00€)“ bestätigen.

Die Tagungsgebühr beträgt 135,- EUR, diese schließt die Imbisse in den Tagungspausen und ein Mittagsbuffet am 22. April 2022 mit ein.

Im Tagungshotel steht bis 14. März ein Abrufkontingent von 25 Zimmern zu einer Sonderrate von 120 ,- EUR zur Verfügung. Bitte buchen Sie Ihr Zimmer direkt über das Hotel (Tel +49 4421 773 38 162).

Bitte beachten Sie, dass die Veranstalter sich kurzfristige Änderungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie vorbehalten. Anmeldeschluss ist der 18. April 2022.

21. April 2022

Anreise: bis 13.00 Uhr

Grußworte:

Stephan Huck (Leiter Deutsches Marinemuseum)

Sven Lange (Kommandeur Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr)

Sektion I: Seemacht – Ideologie 14.00-17:00

Holger H. Herwig (University of Calgary): Alfred T. Mahan – Der Marineprophet

Andrew Lambert (King’s College London): Julian Corbett – Some Principles in Naval Strategy

Jean Martinant de Preneuf (Service Historique de la Défense, Paris): Théophile Aube – Vater de Jeune Ecole

Öffentlicher Abendvortrag: 18:00 Uhr

Einführung: Gottfried Hoch (Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutschen Marinemuseum)

Konteradmiral Jürgen zur Mühlen: Die Deutsche Marine – Was bedeutet Seemacht für Deutschland heute?

Anschließend: Umtrunk (Auf Selbstzahlerbasis; 15,- EUR; wird vor Ort erhoben)

22. April 2022

Sektion II: Seemacht – Realität 09.00-13:00 Uhr

Chris Bell (Dalhousie University, Halifax): „Rule Britannia“ – Großbritannien: Von Admiral John Fisher bis Dudley Pound”

Jörg Hillmann (Einsatzführungskommando, Potsdam): Seemacht = Weltmacht: Von Tirpitz bis Raeder

Thibault Lavernhe (Marine nationale française): Frankreich – eine Seemacht?

Geoff Till (Naval War College, Newport/USA): Die USA – Von Roosevelts Great White Fleet zur “Maritime Doctrine” in der Reagan-Ära

Tobis Kollakowski (King’s College, London): Russland – eine Seemacht?

Alessio Patalano (King’s College, London): China Weltmacht durch Seemacht?

Sektion III: Politik 14:00-17:00 Uhr

Frank Nägler (Berlin): Doktrin und Geschichte. Maltzahn und der Russische-Japanische Krieg

Kerrin Langer (ZMSBw): „The old world fought; the modern world counts.“ – Wettrüsten, Abrüsten und Rüstungsvergleiche, 1889- 1922

Christian Jentzsch (ZMSBw): Gunboat diplomacy – Marine als Mittel der Politik