Vortrag Dr. Hans-Peter Bartels: Warum wir unsere Demokratie nach innen und außen verteidigen müssen. (Ort: Hans-Beutz-Saal der VHS Wilhelmshaven)

09. November 2023 · 19:30 Uhr

Anschließend Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Carsten Feist und Flottillenadmiral Axel Schulz, moderiert von Dr. Stephan Huck

Der Einzug des Vorparlaments in die Paulskirche am 21. März 1848 (c) Jean Ventadour (1822-1880), Public domain, PD-US, via Wikimedia Commons

Vor 175 Jahren ging das deutsche Bürgertum für mehr Demokratie auf die Straßen und forderte die Einrichtung einer Nationalversammlung, welche den Deutschen Bund in einen Nationalstaat mit bürgerlichen Freiheitsrechten transformieren sollte. In dieser Bewegung wurde die erste deutsche Marine durch einen Parlamentsbeschluss der Frankfurter Paulskirche aus der Taufe gehoben. Für die heutige Deutsche Marine spielt dieser parlamentarische Ursprung als Traditionsbezug eine wichtige Rolle. Später wurde für die Bundesrepublik Deutschland das Prinzip der nach innen und außen wehrhaften Demokratie konstitutiv. 1994 unterstrich das Bundesverfassungsgericht die Bedeutung des Parlaments für den Einsatz der Streitkräfte, in dem es den Parlamentsbeschluss zur Voraussetzung erhob.

Doch heute scheinen sowohl das Projekt „Demokratie“ wie unsere äußere Sicherheit so bedroht wie nie seit Gründung unserer Republik. So können Demokratien auch an sich selbst scheitern, wie wir in Deutschland aus unserer eigenen Geschichte wissen. Die amerikanischen Politikwissenschaftler Daniel Zieblatt und Steven Levitsky haben dazu am Anfang der Trump-Jahre ein vielbeachtetes Buch veröffentlicht: „How Democracies Die“.

Gerade wegen der auf neue Weise existenziell gewordenen Systemkonkurrenz bleibt der kritische Blick auf normative und funktionale Schwächen unseres eigenen demokratischen Systems zu Hause so wichtig. Ohne Selbstreflexion und Selbstverbesserung keine Krisen-Resilienz. Für Putin und Xi sind die unterschiedlichen Demokratien weltweit allesamt dekadent, verfault, dysfunktional, schwach – nicht nur die in Europa und Amerika. Aber Würde, Gerechtigkeit, internationale Solidarität, Demokratie als Ordnung der Freiheit: Das sind keine staubigen, altertümlichen Werte aus dem Geschichtsbuch, sondern die Ideale der Welt, in der wir und auch viele gegenwärtig unterdrückte Menschen weltweit im 21. Jahrhundert leben wollen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird gemeinschaftlich von der Stadt Wilhelmshaven, der Einsatzflottille 2 und dem Deutschen Marinemuseum im Rahmen der Erinnerung an 175 Jahre deutsche Marinen ausgerichtet. Der Veranstaltungsort ist der Hans-Beutz-Saal der VHS Wilhelmshaven, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven.