Schlachtkreuzer Hindenburg nach der Selbstversenkung (Foto: Deutsches Marinemuseum - Ausschnitt)

Vortrag: Dr. Sebastian Rojek: Die Lust am Untergang? Apokalyptisches Denken in der Deutschen Marine 1871-1945

Betrachtet man die deutsche Marinegeschichte in einer längeren Perspektive, so fällt auf, dass führende Akteure immer wieder von einem „Untergang mit wehender Flagge“ träumten.

Insbesondere am Ende des Ersten Weltkriegs, in der Selbstversenkungsaktion in Scapa Flow und im Zweiten Weltkrieg trat diese Lust am Untergang deutlich hervor. Der Historiker Sebastian Rojek zeigt, wie die Marine zwischen Reichsgründung und Zusammenbruch 1945 mit Erwartungen und Enttäuschungen umging, und welcher Stellenwert dem apokalyptischen Denken dabei zukam.

Dr. Sebastian Rojek (Foto: privat)

Dr. Sebastian Rojek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Neuere Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart. Sein Buch Versunkene Hoffnungen. Die Deutsche Marine im Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen 1871-1945 ist im De Gruyter-Verlag in der wissenschaftlichen Reihe des Instituts für Zeitgeschichte erschienen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.