Zeitzeugenforum 60 Jahre Bundesmarine

· 00:00 Uhr

An drei Tagen werden sich ehemalige und aktive Marineoffiziere im Atlantic Hotel Wilhelmshaven über die Entwicklung der Bundesmarine und deutschen Marine unter dem Aspekt der Integration ins westliche Bündnis unterhalten.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam, dem Freundeskreis Marineschule Mürwik e.V. und der Stiftung Deutsches Marinemuseum ausgerichtet.

Am 3. Januar 1956 wurde in Wilhelmshaven mit der Marine-Lehrkompanie das erste Truppenkontingent der Marine der neuen Bundeswehr aufgestellt. Am 16. Januar 1956 stattete Verteidigungsminister Theodor Blank der Marine-Lehrkompanie seinen ersten Besuch ab und händigte die ersten Ernennungsurkunden aus. Wilhelmshaven wurde zur Wiege der jungen Bundesmarine. Ein Begriff, der sich erst im Laufe der Zeit aus der Ableitung von dem übergeordneten Begriff »Bundeswehr« in Abgrenzung zu der Marine im anderen Teil Deutschlands entwickelte, die ab 1960 die Bezeichnung »Volksmarine« verliehen bekam. Mit der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes und seiner Streitkräfte gingen die beiden Begriffe in der heutigen Bezeichnung »Deutsche Marine« auf.

Deren 60. Bestehen bietet den Anlass, einmal auf ihre ersten Jahre zu blicken und den Fokus auf die Epoche der Bundesmarine zu richten. Prägte sie doch für mehr als die Hälfte ihres bisherigen Bestehens die Geschicke der Nachkriegsmarine. Insbesondere erscheinen die von den operativen, einsatzrelevanten Erfordernissen dieser Marine ausgehenden Anstöße zur Entwicklung einer in die NATO eingebundenen eigenständigen deutschen Außen- und Sicherheitspolitik nur wenig beleuchtet.

Das Deutsche Marinemuseum und das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr wollen gemeinsam mit dem Freundeskreis Marineschule Mürwik Zeitzeugen der Epoche der Bundesmarine zu Wort kommen lassen. Standen sie in den ersten Jahren ihrer Laufbahn noch am Rande des Geschehens, hatten sie zumeist gegen Ende einflussreiche Positionen inne. Historische Vorträge dienen der Einordnung des Erinnerten.

Anmeldung Deutsches Marinemuseum | Südstrand 12526382 Wilhelmshaven | Tel +49 4421 400 840

info@marinemuseum.de

Anmeldeschluss: 30. Januar 2016

Tagungsort

Atlantic Hotel Wilhelmshaven | Jadeallee 5026382 Wilhelmshaven | Tel +49 4421 77338-0

www.atlantic-wilhelmshaven.de

wilhelmshaven@atlantic-hotels.de

Tagungskosten

Der Tagungsbeitrag beträgt 50 €. Darin enthalten sind die Teilnahme am Mittagsbuffet, den beiden Abendveranstaltungen und der Pausenverpflegung.

Konto: DE48 2825 0110 0002 1959 49 (BRLADE21WHV)

Unterkunft

Im Tagungshotel wird bis zum 31.12.2015 unter dem Stichwort »Tagung DMM« ein Abrufkontingent an Zimmern vorgehalten.Preise pro Nacht: Einzelzimmer 99 € | Superior Doppelzimmer (Einzelnutzung) 109 € | Doppelzimmer 121 € | Supperdoppelzimmer 141 € Die Hotelreservierung ist unabhängig von der Tagungsreservierung und muss persönlich vorgenommen werden! Ausgenommen sind die Referenten, für die die Buchung über den Veranstalter erfolgt.

Donnerstag, 11. Februar 2016

19.00 Uhr Begrüßung

Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch (Vorsitzender der Stiftung Deutsches Marinemuseum)

19.15 Uhr Vortrag: Die Entwicklung der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland 1956 – 1989