Herzlichen Glückwunsch Dr. Stephan Huck!

20 Jahre Leiter des Deutschen Marinemuseums

30. September 2022

Zum 1. Oktober 2002 verließ der Historiker Stephan Huck seinen Posten als Büroleiter und Adjutant des damaligen Leiters des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (heutiges Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften) und wurde Leiter des Deutschen Marinemuseums. Die Promotion erfolgte mit der Dissertation zum Thema „Soldaten gegen Nordamerika. Lebenswelten Braunschweiger Subsidientruppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg“ während des laufenden Betriebes, der von vielen Meilensteinen geprägt ist. Neben zahlreichen Sonderausstellungen in 20 Jahren zeichnet er sich verantwortlich für diverse Großprojekte wie z.B. die Übernahme des ehemaligen Lenkwaffenzerstörers „Mölders“ als Museumsschiff im Jahr 2005, den Ankauf der „Nordwind“ 2008, der Neugestaltung und den Umbau des Museums 2009/2010, der Übernahme der neuesten Einheit in unserem Museumshafen, dem Schnellboot „Gepard“, und nicht zuletzt der 2018 angestoßenen grundlegenden Neukonzeption des Deutschen Marinemuseums.