Hafenschlepper Langeness

Mit frischer Farbe in den Winter

Seit Eröffnung des Museums kann der Hafenschlepper „Langeness“ im Deutschen Marinemuseum besichtigt werden. Für Technikinteressierte ist vor allem der Antrieb spannend: konventionelle Propeller und Ruder sucht man am Heck kleinen Boot vergebens. Stattdessen ragen unten aus dem Rumpf senkrecht zwei Propeller mit jeweils fünf ringförmig angeordneten, verstellbaren Ruderblättern heraus. Dieser so genannte Voith-Schneider-Antrieb verlieh dem […]

5. November 2018

Für Technikinteressierte ist vor allem der Antrieb spannend: konventionelle Propeller und Ruder sucht man am Heck kleinen Boot vergebens. Stattdessen ragen unten aus dem Rumpf senkrecht zwei Propeller mit jeweils fünf ringförmig angeordneten, verstellbaren Ruderblättern heraus. Dieser so genannte Voith-Schneider-Antrieb verlieh dem Hafenschlepper die für seine Tätigkeit notwendige Manövrierfähigkeit.

Damit Sie den Hafenschlepper auch künftig als Sachzeugen besichtigen können, haben die Techniker des Museums den Rumpf nun mit einem neuen Anstricht versehen, mit dem er gut durch den anstehenden Winter kommen wird.