Die Stiftung

Die Stiftung Deutsches Marinemuseum wurde im Februar 2002 als Stiftung des privaten Rechts gegründet und betreibt seitdem das Deutsche Marinemuseum.

24. Januar 2014

Der Stiftung stehen Konteradmiral a.D. Gottfried Hoch, Frank Grunau, Kapitän zur See a.D. Lorenz Hamann und Dr. Stephan Huck vor. Als Museumsleiter ist er für die Geschäftsführung der Stiftung und die wissenschaftliche Leitung des Museums verantwortlich.

Ein elfköpfiges Kuratorium unter Vorsitz von Prof. Dr. Michael Epkenhans (Leiter Abteilung Forschung des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr) wacht über die Einhaltung des Stiftungszwecks. Seine weiteren Mitglieder sind Carsten Feist (Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven), Admiralarzt a.D. Dr. Rainer Pinnow, Kapitän zur See Thomas von Buttlar (Referatsleiter im Marinekommando Rostock), Prof. Peter Tamm (†), Martin Grapentin (ehem. Vorstand Landessparkasse zu Oldenburg), Thomas Kossendey (Staatssekretär a.D.) und Fregattenkapitän a.D. Herbert Kraus (Militärhistoriker). Vom Förderverein Deutsches Marinemuseum e.V. wurden Dr. Stephan Kolschen, Fregattenkapitän a.D. Uwe Strecker und Kapitän zur See a.D. Günter Steinberg in das Kuratorium entsandt.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.