24. März 2018: „Immer die Seefahrt im Herzen“. Zeitzeugenforum im Hotel ATLANTIC beendet

„Immer die Seefahrt im Herzen“ – diesen Satz wollte Flottillenadmiral Christoph Müller-Meinhard gleichermaßen als Resümee wie als Losung für die Zukunft verstanden wissen. Mit ihm beschloss er am 24. März die dreitägige Tagung, mit welcher die Einsatzflottille 2, das Deutsche Marinemuseum und das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften gemeinsam des 60-jährigen Bestehens der Einsatzflottille 2, […]

24. März 2018

„Immer die Seefahrt im Herzen“ – diesen Satz wollte Flottillenadmiral Christoph Müller-Meinhard gleichermaßen als Resümee wie als Losung für die Zukunft verstanden wissen.

Mit ihm beschloss er am 24. März die dreitägige Tagung, mit welcher die Einsatzflottille 2, das Deutsche Marinemuseum und das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften gemeinsam des 60-jährigen Bestehens der Einsatzflottille 2, die aus dem am 1. April 1958 aufgestellten Kommando der Zerstörer hervorgegangen war, und der 1968 aufgestellten STANAVFORLANT gedachten . Seit seiner Aufstellung  werden dieser multinationale Verband, Vorläufer der heutigen Standing Maritime Group 1, und sein Nachfolger von Einheiten der Einsatzflottille 2 beschickt.

“Die Einsatzflottille 2 lebt. Sie ist als lebendiger Verband einem stetigen Wandel unterworfen“, fasste der Admiral die Tagungsbeiträge zusammen. An der Tagung, die wegen des hohen Anteils pensionierter Marineamgehöriger in Anlehnung an die offizielle Historisch-Taktische Tagung der Marine („HiTaTa“) auch scherzhaft als Senioren-HiTaTa bezeichnet wurde, haben etwa 140 aktive und ehemalige Marineangehörige teilgenommen. Vor der Folie der eigenen Erlebnisse diskutierten sie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Einsatzflottille 2 und ihrer Aufgaben zwischen Abschreckung im Kalten Krieg und globalen Einsatzverpflichtungen. Eine Serenade des Luftwaffenmusikkorps Münster auf der Terrasse des ATLANTIC-Hotels und ein Empfang im Deutschen Marinemuseum rundeten die Veranstaltung ab.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie die letzten Neuigkeiten aus dem Museum

Haben Sie Fragen ? Wir helfen gern.